Besuch bei der MZ                                                                                                               12.10.2010

Vor den Herbstferien führten die 6. Klassen das Projekt "Mit Technik und Medien leben" durch. Im Rahmen dieses Projektes
besuchten alle 6. Klassen am 12.10.2010 das Pressehaus und das Druckhaus der Mitteldeutschen Zeitung.
In einem Vortrag und einem Film erfuhren wir viel Wissenswertes über die Entstehung und den Vertrieb der MZ.

Wir wurden in Gruppen durch das Druckhaus geführt. Wir hatten Glück und sahen am Tage die Maschinen arbeiten, die 
sonst in der Nacht die MZ herstellen.
So konnten wir verfolgen, wie der Wochenspiegel gedruckt, verpackt, mit Werbung versehen und ausgeliefert wird. Das
war zwar laut, aber sehr interessant und lehrreich. Alle Fragen wurden von unseren Begleitern beantwortet.

Nach der Führung bekam jeder Teilnehmer seine eigenen MZ mit dem Teleprisma geschenkt.

Uns Schülern hat der Besuch bei der MZ sehr gefallen. Die Informationen werden wir in unserer weiteren Projektarbeit
nutzen.

Klasse 6S2




















:::::::::::::::................................