Wunderschöner Projekttag der Klasse 6S1 im Heimatmuseum Zappendorf

Am 08.06.2010 waren wir, die Klasse 6S1 der KGS, auf einer Zeitreise in die Vergangenheit. 

Im Heimatmuseum Zappendorf erlebten wir Geschichte zum Anfassen im wahrsten Sinn des Wortes. 
Wir holten z. B. selbst Wasser vom Dorfbrunnen und wuschen und trockneten Wäsche wie unsere Urgroßeltern – ein 
harter Job !
Wir haben Getreide bestimmt, selbst gedroschen, die Spreu vom Korn getrennt, das Getreide gemahlen und schließlich 
selbst Brot gebacken,......ein langer Weg für etwas zu Essen – heute brauchen wir bloß zum Bäcker,......!

Im Museum konnten wir von der Räucherkammer bis zur Puppenstube ganz tief in das Leben von früher eintauchen.

Die Zeit verging wie im Fluge, wir hatten alle viel Spaß und haben ganz viel gelernt. Ein riesen Dankeschön an die 
Mitarbeiter des Museums, die alles perfekt vorbereitet hatten und uns spannend und mit viel Witz in die Welt unserer 
Vorfahren mitnahmen !
A.Vetter
C. Lamottke 
(Klassenleiterinnen)