KSB-Besuch in der Berufsorientierungswoche der 9. Klassen                                                                            

Im Rahmen der BO-Woche haben wir viele Einblicke in verschiedene Berufe bekommen. Das Berufsfeld rund um den 
Industriemechaniker oder Zerspannungsmechaniker wurde uns beim KSB in Halle gezeigt. Dort werden Pumpen für 
Wasser-, Abwasser- und Energietechnik hergestellt. Mehrere Auszubildende führten uns verschiedene Werkzeuge vor, 
welche sie für ihre Arbeit vor Ort nutzen. Einige davon waren ziemlich groß. Dass wir die Auszubildenden vor Ort 
über viele Dinge zur Ausbildung fragen konnten, war wirklich gut. Außerdem war ein Truck da, in dem wir uns an ver-
schiedenen Stationen testen konnten. So musste beispielsweise programmiert oder ein Roboter für Schraubver-
schlüsse bedient werden. An einer Fräse wurden Symbole in Metall gebracht und an einer anderen Station mussten 
Stecker richtig zugeordnet werden. Dabei gab es viele neue Erkenntnisse zu elektronischen Dingen, die wir jeden Tag 
nutzen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Verantwortlichen sowie den Auszubildenden beim KSB für die Mühe und den
interessanten Tag bedanken!

Klasse 9R3 Halle, 14.Januar 2019