Home
.....     .....  .....................


SCHÜLERZEITUNG DER KGS

Kennenlernen in der Villa Jühling

Am Donnerstag, den 13. 8. 09 sollte es in die Villa Jühling gehen. Wir, die 5 G1, gingen mit unseren Klassenlehrern 
Herrn Schüder und Frau Alsen-Henk gegen 7.30 Uhr von der Schule zum Bus. Nach einer Fahrt von ca. 10 Minuten 
und einem kurzen Fußweg waren wir da. Katharina und Jan erwarteten uns schon. Zu Beginn haben wir lustige Spiele
auf dem Rasen gespielt, um uns näher kennenzulernen. So hatten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und zwischen den 
Gruppen wurde ein buntes Tuch hoch gehalten. Dann stellte sich von jeder Gruppe einer ans Tuch. Wenn das Tuch
heruntergenommen wurde, mussten die beiden am Tuch den Namen des anderen rufen. Wer schneller war, holte einen 
Punkt für seine Gruppe.
Dann spielten wir noch ein Spiel, bei dem uns Sawen sehr zum Lachen brachte, da er mit seinen rutschigen Turnschuhen 
auf dem glatten, noch nassen Rasen, gewollt oder ungewollt, ständig hinfiel. Es rannten immer zwei von uns. Sie mussten 
sich treffen und auch noch begrüßen mit dem Spruch: „Guten Tag, Herr Nachbar! Wie geht ´s? Wie steht ´s? Dankeschön! 
Auf Wiedersehen!“ Danach musste man schnell auf den freien Platz flitzen. Wer zu langsam war, musste noch eine Runde
laufen…..

DAS GEDÄCHTNIS DES INTERNET

Berufskiller Internet

Teil 1: Was kann der Personalverantwortliche über mich wissen?
Wie kann ich anonym im Internet surfen?

Für einige von euch findet derzeit die große Bewerbungsphase statt oder sie wird bald losgehen.
Vor einigen Jahren machten sich die Personalchefs von Firmen über Bewerbungsunterlagen und 
–gespräche mit den Bewerbern vertraut.
Aber das reicht ihnen nicht mehr aus!
Immer mehr Personalmanager benutzen den größten Datenspeicher – das Internet – um ein klares 
Bild von einem potentiellen Azubi zu erhalten.
Sie tippen bei Google oder Yahoo den Namen des Bewerbers ein und suchen zum Beispiel nach 
dessen persönlichen nicknames. Diese sind manchmal sogar identisch mit den Benutzernamen von 
E-Mail Adressen. Über sie kann man ermitteln, was zuletzt bei ebay gekauft oder verkauft wurde, 
außerdem können in Foren Beiträge gelesen werden. Steht dort eine anzügliche Bemerkung, scheidet 
der Kandidat aus, bevor er überhaupt jemals den Betrieb betreten hat….

............................................................................